Unser Forum

Hier darf diskutiert werden


Thema ansehen

Hitradio 4 you » Hörer Bereich » Rezeptesammlung
 Thema drucken
Weihnachtsgans
Stefan
Jeder kennt sie, jeder mag sie, jeder macht sie andersGrin!

Ich stell Euch heute mal meine Art vor.

Ich brauch eine Gans, hmm irgendwie logisch.... für ca 4 Portionen rechne ich ne 3 KG Gans.

Wenn sie aufgetaut ist (bei einer Tiefkühlgans (wichtig auftauen in einem Sieb, damit sie nicht im Fleischsaft liegt)) füllen wir sie.

Füllung besteht bei mir aus entkernten Äpfeln, geschälten Orangen, Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Zimt. Evtl. kann man nach Geschmack auch in Rum getränkte Rosinen mit in die Füllung geben. Die Bauchöffnung verschliessen, wer nähen kann näht sie zu, ich benutz Rouladen nadeln um sie dicht zu bekommen (kann nicht nähenSmile ).

So jetzt geht die Gans sich aufwärmen, dafür bei 120 Grad in den Backofen mit Ober-/Unterhitze, dass für ca 2 Std. Jetzt ist sie zwar gar, aber die Haut noch nicht knusprig also was tun?

Erstmal das Fett und den Fleischsaft aus dem Bräter entfernen um daraus eine leckere Sosse zu machen.

Das Fett und Fleischsaft durch ein Sieb in einen Topf und aufkochen lassen, obacht das spritz... Ja Fett und Wasser.... Wenn es kocht unter schnellem rühren mit einem Schneebesen Rotwein einrühren, bis Fett und Wein emulgieren und eine schöne Konsistenz erlangen. Wer es mag kann auch einen Schuss Sahne mit einrühren. Abschmecken nach Geschmack und fertig Wink

Fehlt noch was? Ach ja die Gans, ganz vergessen.....

ca 20 minuten bevor das essen losgehen soll, bestreicht ihr Eure Gans mit Honig und gebt sie dann für 10-15 min bei 190 Grad Ober-/Unterhitze nochmal in den Backofen, jetzt ist sie wieder heiss und die Haut auch knusprig.

Dazu geb ich Rotkohl und Klösse.

Guten Appetit
Bearbeitet von Stefan am 23.12.2017 um 15:30
9 von meinen 10 Simmen im Kopfen sagen mir, Du bist normal... Die 10 summt leise die Titelmusik von nigthmare.....
 
Springe ins Forum:

Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3. Theme created and © 2017 by Radiohilfe